Serienreifer Wasserstoff-Kleintransporter Hyvia Master Kastenwagen H2-Tech

Serienreifer Wasserstoff-Kleintransporter Hyvia Master Kastenwagen H2-Tech

Das Wasserstoff-Gemeinschaftsunternehmen Hyvia des französischen Autokonzerns Renault und des US-Brennstoffzellenherstellers Plug Power zeigte auf dem Pariser Autosalon die Serienversion seines Wasserstoff-Kleintransporters Hyvia Master Kastenwagen H2-Tech.

In dem 6,22 Meter langen Transporter arbeitet ein 75 kW starker Elektromotor, der 90 Kilometer Höchstgeschwindigkeit leistet und neben einem Akku mit 33 Kilowattstunden Kapazität eine 30 kW-Brennstoffzelle verbaut hat. Die Brennstoffzelle wird über vier Tanks mit jeweils 1,5 Kilogramm Wasserstoff versorgt.

Nach fünf Minuten sind die Wasserstofftanks vollständig gefüllt. Eine Akkuladung und Tankfüllung reicht nach Herstellerangaben für 400 Kilometer. Im reinen Akku-betrieb liegt die maximale Reichweite bei 100 Kilometer und nach sechs Stunden ist der Akku aufgeladen.

Der Wasserstoff-Elektrotransporter bietet 12 Kubikmeter Ladevolumen und 1086 Kilogramm Nutzlast. Die Höhe des Frachtraums beläuft sich auf 1,8 Meter. Geeignet ist der Kastenwagen laut Hyvia für Flotten, Kommunen, Großkunden und Unter-nehmen aus der Logistikbranche.

Neue Modelle

Zukünftig soll das Master Plattformfahrgestell H2-Tech mit 19 Kubikmeter Ladevolumen und 250 km Reichweite und der Minibus Combi H2-Tech folgen. Der Minibus soll Platz für 15 Personen und etwa 300 km Reichweite bieten. Ein Plattformfahrgestell und der Kleinbus Master City Bus H2-Tech befinden sich ebenfalls in der Entwicklung.

Die Auslieferung des Hyvia Master H2-Tech Kastenwagens an die Kunden soll im Jahr 2023 erfolgen. Das Unternehmen nimmt ab sofort Bestellungen für den innovativen Wasserstoff-Kleintransporter entgegen. Auf Anfrage werden Preise genannt. Im Rahmen einer Pilotphase erfolgt bei erfahrenen Partnern aus dem Logistikbereich ein umfangreicher Test, der neben anderen Städten auch in der Hansestadt Hamburg stattfinden wird.

Renault setzt bei seiner Fahrzeugentwicklung verstärkt auf die Wasserstofftechno-logie, um eine Klimaneutralität bei seinen PKW, Kleintransportern, Lastkraftwagen und Elektroautos zu erreichen. Im Vergleich zu Elektrofahrzeugen dauert eine Betankung mit Wasserstoff nur wenige Minuten, während das Akku eines Elektroautos bis zur vollständigen Aufladung einige Stunden Zeit erfordert.

Auf der internationalen Automobilmesse Mondial de ´l Auto präsentierte der Autohersteller kürzlich mit dem Renault Master Van H2-Tech einen wasserstoffbetriebenen Van, der in Frankreich hergestellt wird. Vor rund zwei Jahren gründete Renault mit Hyvia ein innovatives und auf Wasserstofftechnologie ausgerichtetes Unter-nehmen, welches sich seit seiner Gründung schnell entwickelte und komplexe Herausforderungen meistern muss.

Bild: @ depositphotos.com / magann

Andreas Krämer