CibusCell senkt durch KI und Big Data Kosten für grünen Wasserstoff

CibusCell senkt durch KI und Big Data Kosten für grünen Wasserstoff

Die Neugründung CibusCell Technology GmbH setzt auf eine Kombination aus Big Data und KI, um die Kosten für grünen Wasserstoff zu senken und erhöht damit zugleich die Sicherheit für Investitionen. Die Software-as-a-Service-Lösung bildet die Voraussetzung für unternehmensübergreifende Systemanalyse- und optimierung.

Die Echtzeitüberwachung- und steuerung sorgt für eine Reduzierung der Betriebskosten um bis zu 25 Prozent. Eine Datenbasis dient als zuverlässige Berechnungsgrundlage für Projekt- und Investitionsentscheidungen. Das Unternehmen bietet entlang der Wertschöpfungskette eine Software-as-a-Service-Lösung für unternehmen- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit. Auf diese Weise entsteht eine Datenbasis, die eine stabile Vorausberechnung bezüglich wirtschaftlicher Risiken, was Investitionen von Beginn an in diesem Bereich der nachaltigen dekarbonisierten Wirtschaft absichert.

Laut CibusCell-Mitgründer Marcus Rübsan stellt der gerade entstehende Markt für grünen Wasserstoff alle beteiligten Firmen vor große Herausforderungen. Die große Volatilität auf Seite der Erzeuger und Verbraucher zähle ebenso dazu, wie die oftmals kaum existierende Erfahrung im Realbetrieb.

Die AIoT-Lösung führt Prozessdaten übergreifend zusammen und ermöglicht es, Projekte solide unter Berücksichtigung wichtiger Einflussfaktoren zu berechnen. Die digitale Vernetzung resultiert in einem kosteneffizienten Zusammenspiel der einzelnen Teilnehmer im Markt für grünen Wasserstoff. Das Ergebnis sind dringend notwendige Kosteneinsparungen von bis zu einem Viertel.

Energiewende über Wirtschaftlichkeitsoptimierung

Im wachsenden Wasserstoffmarkt setzen sich die Wertschöpfungsketten aus der Planung, Erzeugung, Transport, Speicherung und Verbrauch über alle Sektoren hinweg zusammen. Nur bei einer digitalen Vernetzung der Marktteilnehmer und wenn sie in Echtzeit Informationen austauschen, kann dies zu einem effizienten virtuellen Kraftwerk führen.

In der Cloud-Lösung werden die Betriebsdaten der unterschiedlichen beteiligten Anlagen eingebunden, die wichtige Informationen wie Daten zum Wetter, Verbrauch und Marktpreisen beinhalten.

Die Datenbestände werden zusammengeführt und danach per BigData-Analysen und Optimierungsverfahren der KI aufbereitet. Im Zusammenspiel mit Real-Time-Monitoring und Steuerungsoptionen, die mit den Teilsystemen verbunden sind, bildet CibusCell die Basis für eine wirtschaftlich effiziente Prozesssteuerung im Wasserstoffmarkt über Unternehmensgrenzen hinweg. Die firmeneigene Plattform leistete bereits einen Beitrag für den Betrieb verschiedenster Anlagen zu digitalisieren und eine Optimierung herbeizuführen, was von Windkraftanlagen bis zu Wasserstoff-Tankstellen reicht.

Auf der Messe f-cell 2022, die in der Zeit vom 4. bis 5. Oktober 2022 in Stuttgart lief, gab CibusCell einen tiefen Einblick in die Plattform für den Wasserstoffmarkt und Zukunft des grünen Wasserstoffs. In Dubai fand außerdem im Oktober die Veranstaltung North Star 2022 statt, wo CibusCell ebenfalls sich mit seinen Innovationen präsentierte.

Bild: @ depositphotos.com / BiancoBlue

Andreas Krämer