SFC Energy entwickelt lautlosen Wasserstoff-Brennstoffzellengenerator

SFC Energy entwickelt lautlosen Wasserstoff-Brennstoffzellengenerator

Das Brunnthaler Unternehmen SFC Energy hat einen lautlosen Stromgenerator entwickelt, der kürzlich bei der Baugesellschaft Leonhard Weiss seine Premiere feierte und ihn zur nachhaltigen Energieversorgung mit Wasserstoff-Brennstoffzellen einsetzt.


Bei SFC Energy handelt es sich um einen der führenden Anbieter im Bereich der Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für mobile und stationäre Hybrid-Stromversorgungslösungen.

Zum Einsatz kommt der Generator zur langfristigen Energieversorgung von Baumaschinen, Sanitäranlagen und Bürocontainern auf einer Baustelle von Leonhard Weiss, die in Durlesbach beheimatet ist.

Von dem Bauunternehmen wurden die Anforderungen gestellt, eine emissionsfreie und kohlendioxidfreie Energieversorgung auf der Baustelle zu verwenden, die sich auch zum mobilen Einsatz an nicht erschlossenen Standorten eignet. Die Stromerzeugung soll bedarfsgerecht sein, der Wartungsaufwand gering und der Generator lautlos funktionieren.

H2Genset Wasserstoff-Brennstoffzellengenerator

Der H2Genset von SFC Energy erfüllte die strengen Vorgaben, da er einen mobilen, emissionsfreien und netzfern nutzbaren Strom ohne Lärmemissionen und niedrigen Wartungsaufwand bietet.

Laut Dr. Peter Podesser, dem CEO der SFC Energy AG ist der Generator die perfekte Lösung für die aktuellen Herausforderungen in der Bauindustrie  bezüglich einer nachhaltigen Baustellenstromversorgung.

Die Einsparungen im Vergleich zu einem 10 kW-Dieselgenerator beläuft sich Podesser zufolge auf 91,1 Tonnen CO2 jährlich. Der Einsatz des H2 Genset zeige, wie einfach, nachhaltig und nützlich die mehrfach ausgezeichneten Produkte des Unternehmens selbst unter extremen Bedingungen sind.

Baugesellschaft setzt auf Nachhaltigkeit

Leonhard Weiss gehört zu einem der erfolgreichsten Bauunternehmen in Deutschland und betreibt pro Jahr zahlreiche Baustellen im Straßenbau, Netzbau, Ingenieur-, und Schlüsselfertigbau, sowie Gleisinfrastrukturbau.

Die Bauwirtschaft zählt in Europa zu den Branchen mit dem höchsten Stromverbrauch. Das Familienunternehmen hat dies erkannt und entschied sich aus diesem Grund etwa bei der Stromversorgung für neue Wege.

Momentan sind drei Modelle des SFC Energy H2 Genset mit Höchstleistungen von 10 bis 20 kW erhältlich. Im Jahr 2023 ist eine vierte Variante mit einer maximalen Leistung von mehr als 50 kW geplant.

In Zukunft werden Brennstoffzellen mit Wasserstoff als Energiequelle eine wichtige Rolle spielen. Die SFC Energy AG bietet seine Produkte weltweit an und konnte bisher über 55.000 Brennstoffzellen verkaufen. Seine Fabriken betreibt das Unternehmen neben Deutschland, in den Niederlande, Kanada und Rumänien. Im Prime Standard der Deutschen Börse ist der Anbieter gelistet.

Bild: @ depositphotos.com / hopsalka

Andreas Krämer